Samstag, 7. September 2013

Römer - Lippe Route

Tourbericht:

Es ist schon bald Tradition, das wir drei Karl-Heinz, Franz-Josef und Johannes vom RSG Hövelhof eine wöchentliche Fahrradtour machen. Diese Jahr war die Römer - Lippe Route angesagt. Sie ist 300km lang, startet am Hermannsdenkmal und endet in Xanten.

Am Montag den 02.09.13 haben wir uns mit einem Bekannten aus Elsen am Schloß in Neuhaus getroffen und sind dann gestartet.
Die erste Etappe ging über Anreppen am Römerlager vorbei weiter zum Gastlichen Dorf nach Lippstadt wo wir eine Mittagspause eingelegt haben. Danach fuhren wir am Schloß Hovestadt vorbei über Herzfeld nach Lippborg zum Hotel Willenbrink zur Übernachtung.

Am Dienstag ging es dann nach ausgeruhter Nacht weiter Richtung Hamm Uentrup an Hamm vorbei entlang des Dattel- Hamm Kanals Richtung Werne zum Baumhove Hotel zwecks Übernachtung.
Weil wir beim Stadtrundgang unser Vereins T-Shirt trugen wurden wir von mehreren Leuten in der Fußgängerzone angesprochen ob wir aus Hövelhof seinen und haben sich dann mit uns über Hövelhof und Umgebung unterhalten. Ca die Hälfte der Strecke war zurückgelegt.

Am Mittwoch setzen wir die Fahrt fort von Werne über Bergkamen, Lünen an Datteln vorbei entlang des Wesel - Datteln- Kanals, zum Halterner Stausee dann nach Haltern am See. Dort hatten wir das Ratshotel gebucht. Nach einer erfrischenden Dusche haben wir die Innenstadt besichtigt und Ausschau gehalten nach einer passenden Verpflegung für die Nacht.

Am Donnerstag vor der Weiterfahrt kam es zu einer schönen Begegnung. Bei der Nachfrage wie wir wieder auf den Römer Weg gelangen, sprach mich eine Frau an, ob wir aus Hövelhof seien.
Nachdem ich Ihr dies bestätigt hatte erzählte Sie mir das Sie 30 Jahre in Hövelhof gearbeitet hätte beim Juvelier Spieker. Sie aber in Sande gewohnt hätte. Nach dieser Begegnung sind wir dann über Lippramsdorf, Dorsten,Hünxe zwischen der Lippe und dem Wesel-Dattel Kanal bis zur letzten Übernachtung im Hotel Duden nach Wesel gefahren.

Am Freitag ging es dann zur letzten Etappe nach Xanten. Nachdem wir in Wesel den Rhein überquert hatten und am Rhein entlang gefahren sind trafen wir um Mittag in Xanten ein. Nach der Innenstadt-Besichtigung und einer Stärkung ging es dann zum Bahnhof wo der Zug um 14.00 Uhr über Duisburg, Hamm, Paderborn nach Hövelhof fuhr. Hier trafen wir kurz vor sechs ein.

Als Fazit würde ich sagen das die Fahrt wunderschön war durch die herrliche Gegend zufahren. Das wichtigste war, das wir Pannen und Unfallfrei bei bestem Wetter durchgekommen sind.

Bilder:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen