Freitag, 15. August 2014

AlpenX Finisher

Von Fischen im Allgäu nach Riva del Garda über den RömerPfad (400km ; 8900hm) in 6 Tagen.

Alles super gelaufen.


Aus AlpenX
Hier eine Auswahl der Bilder von der Tour:
Link zur Diashow der Bilder von Günter (Start oben links)
Bilder von Anderas
Bilder von Guido

Tourbericht von Andreas:
Am Samstag 09.08.14 um 07:30 Uhr starteten wir die bereits am 22.11.2013 angekündigte AlpenX Tour.
Mit einem T5 (Ulli, Guido, Erik, Günter, David, Andreas) und sechs Rädern ging es nach München.
Nach kleinen Einstiegsschwierigkeiten und div. Diskussionen mit den netten Bahnmitarbeiterinnen, denen wir stellenweise unter die Arme griffen,  musste die Gültigkeit der Fahrkarte noch geklärt werden.
In Fischen angekommen trafen wir uns mit Dirk und Jutta, die mal eben ihren Urlaub unterbrachen und 300km in Kauf nahmen, um an der ersten Etappe teilzunehmen. (Großes Lob),
Am nächsten Tag starteten wir die durch Günter bis ins kleinste Detail geplante Tour.
Die erste Etappe ging durch Oberstdorf zur Konstanzer Hütte. Dazwischen galt es 2000hm, 67km und drei Pässe (Schrofen-, Flexen- und Alberpass) zu bewältigen.
Der Schrofenpass war Anlass unserer Kürzel RSG auf RadSchiebeGruppe um zu nennen.
Gut, dass es in dieser Etappe trocken blieb, nicht nur sicherheitstechnisch. Auch da die Konstanzer Hütte nicht allzu viel Luxus bietet, um die Klamotten wieder trocken zu bekommen.
Der nächste Tag begann mit Regen und endete ganz entspannt nach 740hm und 27km mit Wellness im Berghotel Rasis in Galtür.
Am nächsten Tag noch eine Sattelstütze, Bremsbeläge und Beinlinge in Ischgl kaufen und dann 15km hoch auf 2737m zum äußeren Viderjoch und von dort durch Nebel und sonniger Mondlandschaft in 15 min. wieder zurück auf 1400m  über die Norbertshöhe nach Nauders.
Am vierten Tag sollte nach 93km und 470hm in Lana relaxt werden. Leider regnete es während der ganzen Fahrt durch das schöne Vinschgau. Somit waren die Radwege durch die Apfelplantagen nicht stark frequentiert und wir konnten richtig Gas geben.
In der fünften Etappe kamen uns die Gedanken, dass wir die Ersten waren, die dem RömerPfad folgten. Wir waren froh darüber die Strecke mit Hindernissen (gesperrte Wege, gefällte Bäume), 67km und 2060hm bewältigt zu haben und auch heile in Dimaro angekommen sind.
Am 16.08. um 17:00 Uhr kam die Gruppe ohne Blessuren im Hotel Villa Miravalle in Riva del Garda an.
Leider musste die Route etwas verändert werden, da wir die mit Neuschnee bedeckten Gipfel nicht erklimmen wollten und dafür eine “Tunnelrunde“ im Skigebiet Madonna di Campiglio vorzogen.

Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis und wir waren uns einig, dass ein wenig Respekt, Vorsicht und Zusammenhalt in der Gruppe nicht schaden kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen